Am 01.04.2021 um 16:17 wurde die FF Hellmonsödt zum Einsatzgrund „Brand Baum, Flur, Böschung“ gerufen. Auf der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter fest, dass bereits große Teile eines Misthaufens unter Brand geraten sind. Sofort wurden mit dem Tanklöschfahrzeug erste Löschmaßnahmen von den Atemschutzträgern durchgeführt, um die danebenstehende Halle zu schützen. Gleichzeitig wurde auch die FF Oberbairing nachalarmiert.

Das Löschfahrzeug der FF Hellmonsödt rückte ebenfalls zur Einsatzstelle aus und bekam den Auftrag eine Zubringerleitung von einem Teich zur Einsatzstelle zu legen. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war und auch die FF Oberbairing eingetroffen war, konnte mit weiteren Atemschutztrupps und Angriffsrohren der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um noch weitere Einsatzkräfte und auch um eine zweite Zubringerleitung zu legen, wurde noch die FF Haibach nachalarmiert.

Um ca. 18:45 wurde dann die FF Hellmonsödt noch telefonisch zu einem Einsatz auf der B126 gerufen. Ein Mischwagen verlor Beton auf der Fahrbahn, welcher entfernt werden musste. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter rückte das Löschfahrzeug der FF Hellmonsödt und das Tanklöschfahrzeug der FF Haibach zu diesem Einsatz aus.

Um 20:15 konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden, woraufhin das Löschfahrzeug wieder zum Brandeinsatz zurückkehrte.

Um ca. 23 Uhr konnte der Einsatz, nachdem der Misthaufen mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht wurde, beendet werden. Die Nacharbeiten, um die benutzten Geräte zu säubern, haben ebenfalls noch ca. 2 Stunden gedauert.

 

Am Ende des Tages konnten zwei Einsätze erfolgreich abgewickelt werden. 

Fotos: FF Hellmonsödt