Eine gute Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr ist wichtig, um Einsätze bestmöglich gemeinsam abzuarbeiten, deshalb wurde mit dem Roten Kreuz Kirchschlag eine Übung veranstaltet. Nach einem kurzen theoretischen Vortrag wurden zwei Einsatzteams gebildet. Zwei verschiedene Szenarien mussten dann von jedem Team bewältigt werden. Dabei handelte es sich um einen Verkehrsunfall und um einen Baustellenunfall. Gemeinsam mit den Rettungskräften wurde die Vorgehensweise abgesprochen und die verletzten Personen aus deren Lage befreit und medizinisch versorgt.

Danach wurde noch unter Anweisung der Rettungssanitäter eine Reanimation durchgeführt und die wichtigsten Punkte durchgesprochen.

Nach ca. 3 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein großer Dank an Claudio Silwanis, der diese Übung ausgearbeitet und organisiert hat. Weiters möchten wir uns beim Roten Kreuz Kirchschlag, bei den Statisten und bei den beteiligten Feuerwehrleuten für die Teilnahme an dieser lehrreichen Übung bedanken.

 

 

Fotos: FF Hellmonsödt & RK Kirchschlag